Business Analysis

Business Analysis

Kompetenzen
erwerben und anwenden

Ein guter BA ist die rechte Hand der Projektleitung (und ein guter PL weiß dies zu schätzen und zu nutzen)!
Bis dahin, ist es aber ein langer und teilweise steiniger Weg, denn die zu bewältigenden Aufgaben sind so vielfältig wie die unterschiedlichen Anforderungen und Begleitumstände der unterschiedlichen Kunden bzw. Projekte.
Die Business Analyse darf - getrost - als Kernelement im Projektmanagement-Prozess angesehen werden.
Wir als IMFU sind davon überzeugt, dass ein guter Business Analyst im Zweifel wichtiger ist, als ein guter Projektleiter!

Die Aufgaben der Business Analyse sind vielfältig und reichen von der Notwendigkeit des reinen Datenverständnisses bis hin zur Durchdringung oder gar Gestalltung von komplexen, interagierenden Geschäftsprozessen. Als Business Analyst fungiert man vor allem als spezialisierter Integrator und Koordinator zwischen den Fachbereichen und nicht selten als Dolmetscher für die IT. Nebst analytischen Fähigkeiten sind dabei auch soziale Kompetenzen gefragt, um vor allem im Kundenprojekt vor Ort weder den Überblick, noch das Ansehen zu verlieren und idealerweise sofort ein wichtiges, geschätztes Team- bzw. Projektmitglied zu werden.

Die IMFU-Seminarreihe für Business Analysten setzt genau hier an und berücksichtigt dabei vor allem den Reifegrad sowie gegenwärtigen und künftigen Einsatzbereich des (jungen) Business Analysten:
          Junge Berater – „frisch von der Uni“ – können selten sofort unbedenklich einem Kundenprojekt zugeteilt werden. Sehr           oft benötigt es ein Basis-Training, ohne welches wichtige Grundlagen für den Kundeneinsatz fehlen. Dies durch                     unternehmenseigene Senior Consultants oder gar Manager durchzuführen, ist teuer, ineffizient und stark Personen-
         abhängig (der eine macht es so, der andere so) – oft zum Leidwesen der Neueinstellungen.   

          Dabei ist doch gerade die erste Lernphase die wichtigste und bei weitem prägendste!

Wir als IMFU bieten ein spezielles Schulungsangebot für eben diese Neueinsteiger – zur Entlastung Ihrer erfahrenen Mitarbeiter und bestmöglichen Vorbereitung Ihrer Schützlinge: Dies spart kurz-, mittel- sowie langfristig Kosten und zeigt, dass Sie Ihre Neulinge wertschätzen!
Das "BA BootCamp" ist als 3-Tage-Intensivkurs konzipiert und stellt sicher, dass der Unternehmensberater-Nachwuchs im wahrsten Sinne des Wortes "gut ankommt!
Das Zusatzangebot "Projektmanagement" führt adäquat in die Welt des Projektmanagements ein, ohne dabei Vorkenntnisse vorauszusetzen oder gar (verfrüht) einem einzelnen Methoden-Paradigma zu erliegen.
Das Zusatzangebot "Prozesse" gibt erste vertiefende Einblicke in die Erhebung, Gestaltung bzw. (Tool-gestützte) Modelierung von Prozessen (und gehört somit zweifelsfrei ebenfalls zum "kleinen 1x1" des Beraters).

Die Seminarleiter sind selbst seit vielen Jahren als Unternehmensberater täglich vor Ort im Kunden- bzw. Projekteinsatz und führen dabei immer wieder neue Kollegen in die Materie ein; sie kennen die Unsicherheiten der Neulinge, die Vorbehalte der Kunden ggü. Junior-Beratern und wissen daher sehr genau, worauf es ankommt! Wer könnte Ihre Schützlinge besser in die Praxis einführen?! Wie oft können das externe Trainer tatsächlich von sich behaupten?
Share by: