Führung

Führung

Kompetenzen
erwerben, vertiefen und hinterfragen

Mitarbeiter kommen aufgrund des Unternehmens, bleiben aufgrund der Aufgabe und gehen aufgrund der Führungskraft!
Damit Ihnen als Führungskraft bzw. als Arbeitgeber unmotivierte Mitarbeiter bzw. übermäßige und unnötige Fluktuation erspart bleibt, haben wir unser Angebot in 3 Entwicklungsphasen unterteilt:

Theorie + Praxis

Die erfolgreiche Führungskraft von morgen tut gut daran, grundlegende Konzepte - vor allem aus der Sozial- und Organsisationspsychologie - zu kennen und flexibel anwenden zu können.
Wir vermitteln eben diese Kombination aus Theorie und Praxis.

Hierfür wurde vor allem unser Angebot "Führungs-PSY" geschaffen!

          Festigung

Führungskräfte in diesem Stadium haben ihre ersten schwierigen Situationen gemeistert, sind aber offen für neue Konzepte, um das eigene Führungsrepertoire sinnvoll zu ergänzen.
Wir sorgen für die notwendigen Impulse!


Hierfür wurde vor allem unser Angebt "Führung - die ersten 100 Tage" geschaffen!

     Erweiterung

Wer es bis hierher geschafft hat, verdient per se das Prädikat "erfahren und erfolgreich".  Doch nicht nur Branchen unter liegen einem ständigen Wandel, sondern auch Führung - neue Trends, neue Methoden und vor allem neue Mitarbeiterbedürfnisse (u.a. Stichwort "Generation XYZ" oder auch Home Office) müssen erkannt, verstanden und in die eigene Führungspraxis integriert werden. Dies bedingt nebst Offenheit für Neues auch den Willen zur Selbstreflexion.
Wir helfen Ihnen dabei: Hierfür wurde vor allem unser Angebot "Führung - neu entdecken" geschaffen!

Führung professionalisieren


Der Löwenanteil an betrieblichen Weiterbildungskosten wird - unstrittig und statistisch Jahr für Jahr belegbar - für Führungskräfte aufgewandt. Dies kommt wahrlich nicht von ungefähr: Schlechte Führungskräfte sind schlichtweg zu teuer, da diese Fluktuation, Krankenstand, Motivation, Arbeitsunfälle, Arbeitsleistung und somit letztlich den unternehmerischen Erfolg (stark) negativ beeinflussen. Dies wissen gut geführte Unternehmen bzw. deren Geschäftsführer: Führungskräfte schulen zu lassen ist kein Kosten-, sondern ein Investitionsblock!
Was ist Ihrer Meinung nach entscheidender für den Erfolg (= Profitabilität und Produktivität) eines mittelständischen Unternehmens - die Unternehmensstrategie sowie die Technologie oder doch die angewandten Personalpraktiken?  Richtig - Letzteres! (Wie diverse Studien der 1990er recht eindeutig und unstrittig belegen.) Und da angewandte Personalpraktiken vor allem Thema von Führungskräften sind, ist eine fundierte Aus- und vor allem Weiterbildung der Führungskräfte viel zu wichtig, als das diese ignoriert werden könnte. Das IMFU tritt genau dafür ein!
Eine sehr originelle und aufschlussreiche Studie (aus 2006) möchten wir Ihnen in diesem Zusammenhang nicht vorenthalten: Die Sterblichkeitsrate von 52 untersuchten Krankenhäusern war dort am niedrigsten, wo das Krankenhaus-Personal am zufriedensten mit den Personalpraktiken war. Konkret ergaben sich Unterschiede in der Sterblichkeitsrate von über 38%!

Gerade der professionelle Umfang mit den eigenen Mitarbeitern - auch bzw. vor allem aus psychologischer Sicht, ist ein wichtiges Anliegen der IMFU-Seminarreihe "Führung".

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